Karim Adeyemi

27

Geburtstag: 18. Januar 2002

Geburtsland: Deutschland

Adeyemi ist der Sohn eines nigerianischen Vaters und einer rumänischen Mutter. Er begann seine Karriere beim Münchner Verein TSV Forstenried und wechselte im Alter von acht Jahren zum FC Bayern München, wegen einer Disziplinlosigkeit kam es zum Streit, woraufhin er gehen musste und so wechselte er 2012 zur SpVgg Unterhaching. Nachdem er zuvor sämtliche Jugendabteilungen durchlaufen hatte, debütierte er im März 2018 für die U-19-Mannschaft in der A-Junioren-Bundesliga. Seinen ersten Treffer in der A-Junioren-Bundesliga erzielte er im April 2018 bei einer 2:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt. Mit Unterhaching musste er zu Saisonende jedoch in die A-Junioren-Bayernliga absteigen.

Zur Saison 2018/19 wechselte Adeyemi zum FC Red Bull Salzburg, bei dem er einen bis Mai 2021 laufenden Vertrag erhielt. Allerdings sollte er zunächst für das Farmteam FC Liefering zum Einsatz kommen. Sein Einsatz verzögerte sich aber, da die Spielgenehmigung der FIFA erst Ende August eintraf. Sein Debüt für Liefering in der 2. Liga gab er am 1. September 2018, als er am sechsten Spieltag jener Saison gegen den SC Austria Lustenau in der Startelf stand. Durch den Einsatz wurde der Deutsche zum ersten Spieler in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse, der im Jahr 2002 geboren wurde. Sein erstes Tor in der 2. Liga erzielte er im selben Monat bei einem 3:0-Sieg gegen den FC Juniors OÖ. In seiner ersten Saison bei Liefering kam er zu 20 Einsätzen, in denen er sechs Tore erzielte. In der Saison 2019/20 kommt Adeyemi zusätzlich für die U19 des FC Red Bull Salzburg in der UEFA Youth League zum Einsatz.

Im Januar 2020 wurde sein Vertrag bei Salzburg bis Juni 2024 verlängert. Adeyemi soll Kooperationsspieler beim FC Liefering bleiben, aber mit dem FC Red Bull Salzburg unter dem Cheftrainer Jesse Marsch trainieren.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp

#WIRSINDSALZBURG

Verein zur Analyse und Berichterstattung über die österreichischen Fußballligen
Ignaz-Rieder-Kai 21/8, 5020 Salzburg
E-Mail: @salzburg12.at

ZVR: 450289961