Das erste Spiel des Jahres hat der FC Red Bull Salzburg hinter sich gebracht. Nach dem Cup-Viertelfinale folgt nun auch der Start der Bundesliga im neuen Jahr. Und dieses Spiel bringt auch gleich den Kampf um die Tabellenführung – ein klassisches 6-Punkte-Spiel. Tabellenführer FC Red Bull Salzburg trifft auf Verfolger LASK – nur 2 Punkte trennen die Teams von einander.

Nahezu makellos

Unbenommen, der LASK spielt eine tolle Saison. In den letzten 15 Spielen mussten die Linzer nur einmal mit hängenden Köpfen vom Feld gehen (0:4 im Heimspiel gegen Rapid am 1.12.2019). In der ganzen Saison verloren die Linzer nur zwei Mal. Der 25-Mann-Kader der Linzer spielte auch nur drei Mal Unentschieden, ein verdienter zweiter Platz hinter den Salzburgern!

In der Bilanz der Duelle der beiden -Freitags-Kontrahenten schlägt das Pendel aber dann dennoch Richtung Salzburg aus. In den letzten 10 Spielen zwischen Salzburg und dem LASK gewannen die Mozartstädter 5 Spiele, 4 Spiele endeten Unentschieden – auch das letzte Duell in der aktuellen Saison. Ein Spiel konnten die Linzer gewinnen (1:0 am 8.4.2018 in Pasching).

In der Winterpause absolvierten die Linzer folgende Testspiele:

FC Wels – LASK 1:5 (1:2)
ZSKA Moskau (RUS) – LASK 2:1 (1:0)
LASK – Silkeborg IF (DEN) 4:1
LASK – Viking Stavanger (NOR) 1:0 (0:0)

Nur gegen die Russen konnte die Elf von Valérien Ismaël nicht gewinnen.

Die Linzer wissen genau, worum es am Freitag geht – ein spannendes Spiel darf erwartet werden!

LASK

LASK

Name: Linzer Athletik-Sport-Klub
Sitz: Linz, Oberösterreich
Gründung: 7. August 1899
Farben: Schwarz und Weiß
Stadion: TGW Arena (7.152 Plätze)

LASK

4 × Österreichischer Zweitliga-Meister
1 × Österreichischer Cupsieger

LASK

Webseite des Vereins: https://www.lask.at/
Telefon: +43 732 603332
E-mail: office@lask.at

LASK

Fokussieren und konzentriert an die Sache gehen

Für den FC Red Bull Salzburg ging es erfolgreich in das neue Jahr. Cup-Gegner Amstetten hatte im Viertelfinale wenig Chancen. Im Halbfinale des Cups trifft man nun auf…. den LASK. Ein quasi vorgezogenes Finale!

Doch bevor es dazu kommt, müssen die Linzer in der Bundesliga besiegt werden. Eine Niederlage würde zu einem Wechsel an der Tabellenspitze führen, wenngleich dies vor der Punkteteilung nicht ein allzu großer Beinbruch wäre. Der Meister muss hier allerdings sehr fokussiert auftreten und sich auf seine Stärken besinnen. Der FC Red Bull Salzburg zeigte in den Wintervorbereitungsspielen, dass man – trotz Abgängen wie Minamino und Haaland – gut gerüstet ist. Diese Vorbereitungsspiele absolvierten die Mozartstädter:

FC Red Bull Salzburg – Al Arabi (QAT) 6:0 (2:0)
FC Red Bull Salzburg – Zenit St. Petersburg (RUS) 6:3 (3:0, 2:3, 1:0)
FC Red Bull Salzburg – FC Blau-Weiß Linz 6:0 (3:0)
FC Red Bull Salzburg – Gornik Zabrze (POL) 3:0 (3:0)

Während beim LASK in den Medien keine Verletzten zu finden sind, sind beim FC Red Bull Salzburg aktuell noch Antoine Bernede (Schienbeinbruch) und Youba Diarra (Knie-OP) nicht einsatzbereit. Bernede absolviert aber zumindest schon wieder Trainingseinheiten.

Es ist also ein „Spiel der Spiele“ – zumindest in der Liga. Außerdem ist das Duell mit dem LASK ein echter Gradmesser für die kommende internationale Aufgabe gegen die Eintracht kommende Woche. Wenn die Salzburger konzentriert an die Aufgabe am Freitag gehen, dann müsste die „Festung Red Bull Arena“ weiterhin Bestand haben.

FC-Red-Bull-Salzburg-Meisterstern

FC Red Bull Salzburg

Name: Fußballclub Red Bull Salzburg
Sitz: Wals-Siezenheim
Gründung: 13. September 1933
Farben: Rot und Weiß
Stadion: Red Bull Arena (30.188 Plätze)

FC-Red-Bull-Salzburg-Meisterstern

13 × Österreichischer Meister
6 × Österreichischer Cupsieger
3 × Intertotocup-Sieger
3 × Österreichischer Supercupsieger

FC-Red-Bull-Salzburg-Meisterstern

Webseite des Vereins: http://www.redbullsalzburg.at/de
Telefon: +43 662 43 33 32
E-mail: office@redbullsalzburg.at

FC-Red-Bull-Salzburg-Meisterstern

Spielinfo

FC Red Bull Salzburg

vs.

LASK

FC-Red-Bull-Salzburg-Meisterstern Freitag, 14.2.2020
19.00 Uhr
LASK-Logo
Tipico Bundesliga:
19. Spieltag
Austragungsort: Red Bull Arena
Spielereignisse:
Aufstellungen, Tore, Rote Karten posten wir auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook, Instagram oder Twitter. Ihr verpasst also nichts! Für dieses Spiel nutzen wir den Hashtag #RBSASK

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.