Gerhard Grobelnik
Gerhard Grobelnik

Leichtes Murren ertönte heute bei Fans, als der ÖFB heute bekannt gab, wer das Cup-Semifinale zwischen FC Red Bull Salzburg und FC Pasching pfeift. Der Schiedsrichter ist Gerhard Grobelnik, zuletzt in die Schlagzeilen gekommen, als Sturms Sukuta-Pasu von ihm mit Gelb bedacht wurde, als dieser bei ihm rassistische Rufe der Innviertler Fans gemeldet hatte. Grobelnik schenkte dem Sturm-Spieler allerdings keinen Glauben.

In weiterer Folge bekam Sturm aber doch Recht, die SV Ried wurde vom Senat 1 der Bundesliga zu einer Geldstrafe von € 10.000,– (die Hälfte davon bedingt) verurteilt.

Popularitätspreis gibt es für den Wiener bei den Salzburger Kickern wohl auch keinen. Auch Sadio Mané kam schon in der „Genuss“ von Grobelnik’s Entscheidungen. Mané bekam von Grobelnik eine Anzeige beim Spiel gegen SV Mattersburg und musste ein Spiel mehr (Anm. Mané war zuvor mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden) pausieren.

Grobelnik hat so seine „Lieblingsvereine“. Bei den Spielen der Wiener Vereine ist der in Wien wohnhafte Schiedsrichter kaum im Einsatz (5 Einsätze bei einem Rapid-Spiel, 4 Einsätze bei der Wiener Austria), aber andere Vereine hat Grobelnik besonders gerne.

Hier die Top-Fünf der Bundesligaklubs und die „Kartenspiele“ des Schiedsrichters:

Verein Einsätze für den Verein gegen den Verein
    Gelb Gelb/Rot Rot Elfer Gelb Gelb/Rot Rot Elfer
SV Ried 30 51 4 1 5 60 3 5 3
Sturm Graz 24 43 1 0 3 57 3 0 4
RB Salzburg 22 36 2 1 2 44 1 0 4
Mattersburg 20 44 5 1 3 50 5 4 1
Innsbruck 18 37 4 2 2 43 1 1 3

Grobelnik pfiff in dieser Saison bereits 4 Bundesligaspiele der Salzburger und teilte da in Summe (inklusive Gegner) 18 (!!!) Gelbe, eine Gelb/Rote und eine Rote Karte aus. 

An den Linien wird Groblenik von Maximilian Kolbitsch (4 gepfiffene Spiele in dieser Saison – eines im Cup und drei in der Regionalliga Ost) und Julian Weinberger (9 gepfiffene Spiele in dieser Saison – zwei im Cup, eines in der „Erste Liga“, eines in der Regionalliga Mitte und fünf in der Regionalliga Ost). Der vierte Offizielle ist Walter Altmann.

Empfohlene Beiträge