Salzburg besiegt Celtic in Glasgow

Punktemaximum! Salzburg auch im Celtic Park makellos!

Salzburg besiegt die Schotten im Celtic Park und schreibt damit wieder einmal Geschichte. Hier der Spielbericht....
Punktemaximum! Salzburg auch im Celtic Park makellos!
5 (100%) 3 Stimme[n]

Schon vor dem letzten Spiel in der Gruppenphase der UEFA Europa League stand fest, wer als Tabellenführer in die nächste Runde gehen wird. Die Salzburger Elf wurde von rund 1000 bestens gelaunten Fans in den Celtic Park begleitet. Die Jungs des FC Salzburg hatten eigentlich keinen besonderen Druck, sich zu 100% zu engagieren – doch wer Salzburg kennt…

Marco Rose schickte folgende Elf auf das Grün des Celtic Park:

#CELFCS

Druckvoll, aber torlos

Der FC Salzburg kam gleich gut ins Spiel und fand auch einige schöne Möglichkeiten vor. Junuzovic eröffnete das Salzburger Angriffsspektakel mit einem sehenswerten Kopfball, den der schottische Keeper gerade noch entschärfen konnte. Onguene und Lainer verzeichneten die Chancen 2 und 3, wobei einmal die Latte und einmal eine Parade den Salzburger Torerfolg scheitern ließen.

Hannes Wolf hatte in der ersten Hälfte noch eine Großchance: Der junge Salzburger nutzte einen Fehler der gegnerischen Verteidigung, scheiterte aber dann am gegnerischen Torhüter. Celtic FC hatte in dieser Halbzeit wenig zu bieten. Mit dem 0:0 ging es in die Kabinen des Celtic Park.

Rund 1000 Salzburg-Fans begleiteten die Salzburger in den Celtic Park

Rund 1000 Salzburg-Fans begleiteten die Salzburger in den Celtic Park

Sack zu!

Die Kabinenansprache bei Celtic dürfte gefruchtet haben, denn die Schotten kamen zu Beginn der 2. Hälfte besser ins Spiel und wurden erstmals gefährlich. Doch diese Sturm- und Drangphase hielt nicht lange an, Salzburg übernahm wieder das Ruder am schottischen Grün.

Munas!

Doch dann war es soweit! Lainer mit der Maßflanke in den Sechzehner, wo Munas Dabbur am höchsten Aufstieg und per Kopf einnetzte! Super Treffer des Führenden in der Torschützenliste der UEFA Europa League!

Der Joker sticht!

Freddy Gulbrandsen kam in der 74. Minute für Minamino auf’s Feld und setzte sich kurz darauf gleich in Szene: Celtic’s Torhüter Gordon wollte den Ball nur lieblos seinem Mitspieler zurollen, Gulbrandsen dachte mit, nahm dem Goalie das Leder fast aus der Hand und schob lässig zum 0:2 ein! Der Jubel bei Salzburg, aber auch bei der „kleinen Schwester“ RB Leipzig (Anm. zu diesem Zeitpunkt stand es bei Leipzig vs. Trondheim 1:0) war groß!

Ein kleiner Schönheitsfehler passierte in der Nachspielzeit, als Onguene einen Foulelfer verursachte, den Walke zunächst parieren konnte, aber im Nachschuss dann doch in den Maschen landete. Mit dem 1:2 konnte jeder gut leben! Salzburg beendete die Gruppenphase damit bereits zum dritten mal makellos! Bestmarke in der Europa League!

In Leipzig hingegen gab es – trotz Salzburger Schützenhilfe – nichts zu jubeln: Die bis gestern punktelosen Trondheimer schafften doch tatsächlich noch ein Tor und beendeten das Spiel mit 1:1, was gleichzeitig das Aus für den sächsischen Verein bedeutete. Die Rangliste im „Reich der Dosenclubs“ ist damit endgültig geklärt. Dafür war der Jubel bei den schottischen Fans ums größer! Celtic überwintert dadurch wie Salzburg in der Europa League! Gerüchteweise wurde bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam in Glasgow gefeiert! So schön kann Fußball sein!

Stimmen nach dem Spiel

Erfolgscoach Marco Rose:

Es war ein Spiel in einem fantastischen Stadion, vor einem tollen Publikum, das jede Sekunde nützt, um die Mannschaft nach vorne zu peitschen, aber Respekt zeigt, wenn der Gegner stärker ist. Wir haben wie so oft in den letzten Monaten unser Ding durchgezogen, haben attackiert, waren bereit, weite Wege zu gehen, und haben in den richtigen Momenten spielerische Akzente gesetzt. Jetzt haben wir eine perfekte Gruppenphase geschafft, alle freuen sich, ich mich vor allem über die Leistung.

Alexander Walke:

Es ist für mich persönlich der Traum überhaupt, vor 60.000 hier im Stadion zu spielen. Der ist heute in Erfüllung gegangen und noch geiler ist auch noch, dass wir gewonnen haben. Wir sind natürlich megastolz. Wir wollten ein Megaspiel abliefern, ich denke, das ist uns gelungen.

Der sympathische Deutsche scherzte nach dem Spiel noch mit dem DAZN-Reporter: Dieser fragte den Salzburg-Keeper, wen er sich für die nächste Runde wünschen würde. Walke: „Das ist uns egal, fragen Sie mal anders rum!“ Wer wünscht sich die Salzburger denn nun? „Keiner!“, antwortete Walke mit verschmitztem Grinsen. Wir grinsen mit 😉

Spielinfo

Celtic FC

FC Salzburg

Celtic-FC-Glasgow1:2FC-Salzburg-Logo
Europa League
6. Spieltag
Anpfiff
Donnerstag, 13. Dezember 2018, 21:00 Uhr
AustragungsortCeltic Park, 58.000 Zuschauer
Schiedsrichter
Buquet (FRA)
 Torfolge 


Ntcham (95.)
0:1
0:2
1:2
Dabbur (67.)
Gulbrandsen (78.)
Gelbe KartenOnguene
Gelb-Rote Karten
Rote Karten
Teile den Beitrag mit deinen Freunden:
  • 184
  •  
  •  
  • 1
  •  
  •  
  •  
    185
    Shares
Kategorien
FC Red Bull Salzburg
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs - mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen.
Kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

BUNDESLIGA

Latest football scores live. Includes soccer fixtures, table & results.

WIR SIND PARTNER

krebshilfe-salzburg

Consortio Iuvavum

Partner des Vereins "Consortio Iuvavum"

WERBUNG

Werbung: Wettbasis
hochzeitseinladungen.de
fotomacherei.atMyCardShop - Karten, die Geschichte schreiben
Hochzeitseinladungen und Anlasskarten vom Designer




DATENSCHUTZ

Diese Webseite ist durch ein Zertifikat gesichert. Sämtliche gesendete Daten sind mit bis zu 256 Bit per SSL verschlüsselt.

Comodo Secured SSL

Erfahrungen & Bewertungen zu SALZBURG12.at
Blogheim.at Logo
UNTERSTÜTZE UNS
Mit einer Spende für unsere Webseite - egal in welcher Höhe - unterstützt ihr den Fortbestand der Seite! Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Spende an SALZBURG12

Ähnliche Beiträge