FC Salzburg gegen RB Leipzig
Die Lesezeit für diesen Artikel beträgt ca. 3 Minuten
Europa League Kracher! FC Salzburg gegen RB Leipzig
5 (100%) 5 Stimme[n]

Nun ist es gleich soweit: Das Rückspiel zwischen unserem FC Salzburg und den Sachsen von RB Leipzig steht vor der Tür! In der ausverkauften Red Bull Arena fordert der deutsche Bundesligist den österreichischen Serienmeister!

Anreise mit Dämpfer

Am Papier sind die Sachsen von RB Leipzig der Favorit. Aber das waren sie auch schon beim Hinspiel. Und wie das ausgegangen ist, weiß in Salzburg jedes Kind. Beim letzten Spieltag in der deutschen Liga mussten die Leipziger einen Dämpfer hinnehmen. VfL Wolfsburg gewann überraschend das Duell mit den Ostdeutschen. Die Leipziger Fans sprachen von mangelnder Präszision:

 

Wenn sich diese Mangel am Donnerstag fortsetzen, so kann das den Salzburgern wohl nur recht sein. Allerdings ist Leipzig zum siegen „verdammt“. Noch stehen die Deutschen auf Platz 2 der Gruppe B, doch wenn Celtic die zuletzt nicht besonders gut spielenden Trondheimer schlägt (und Salzburg ein Unentschieden oder sogar einen Sieg gegen Leipzig erreicht), dann schaut’s für Leipzig in der Europa League nicht mehr ganz so rosig aus.

Das „Stallduell“ zwischen den beiden Vereinen wird also brisant! 

Medienberichten zufolge fehlen Herrn Rangnick Atinc Nukan (Trainingsrückstand), Marcel Sabitzer (Muskelverletzung) und Emil Forsberg (Leistenprobleme). Leipzig wird übrigens sein Abschlusstraining nicht in Salzburg abhalten, die Ostdeutschen ziehen das eigene Grün dem Salzburger Rasen vor.

Breite Brust und voll motiviert!

Der FC Salzburg hat sich nicht nur mit dem Winterkönig gekrönt und die vorzeitig für die Meistergruppe qualifiziert, sondern gleich noch ein paar Rekorde gebrochen:

  • 26 BL-Siege in einem Kalenderjahr – Klubrekord
  • 40 Pflichtspielsiege in einem Kalenderjahr – Rekord in Österreich
  • Ungeschlagen nach 15 Bundesliga-Runden – Klubrekord

In der Europa League ist Salzburg voll auf Aufstiegskurs – die Mozartstädter gewannen alle Gruppenspiele und führen mit 6 Punkten Vorsprung und einer Tordifferenz von +9 die Tabelle der Gruppe B an.

Es gibt also keinen Grund, warum Sieg Nummer 2 gegen Leipzig nicht möglich sein sollte. Marco Rose wird mit Sicherheit eine schlagkräftige Truppe auf’s Feld stellen, die den Leipzigern Paroli bieten wird!

Personelles

Jasper van der Werff, Amadou Haidara (beide Knie), Kilian Ludewig (Folgen einer Gehirnerschütterung) und Reinhold Yabo (Wade) sind verletzungsbedingt nicht dabei.

Weihnachtsmarkt

In Kooperation mit der Marktgemeinde Thalgau verwandelt sich der Stadion-Vorplatz WEST am Spieltag in einen Weihnachtsmarkt für Groß und Klein. Adventlich geschmückte Holzhütten, Punsch, Glühwein und viele weitere Leckereien warten bereits ab drei Stunden vor Spielbeginn auf unsere Fans. Eine dieser Holzhütten wird auch im heurigen Jahr wieder vom Fan-Charity-Verein Consortio Iuvavum – einem Zusammenschluss aus mehreren unserer Fanclubs – betrieben, dessen Einnahmen diesmal dem Kumplgut, einer Einrichtung für krebs- und schwerkranke Kinder, zugutekommen werden.

Des Weiteren werden an diesem Tag auch der Nikolaus und einige Krampusse beim Weihnachtsmarkt vorbeischauen und Süßigkeiten an unsere kleinsten Gäste verteilen. Alphornbläser sorgen zudem für die musikalische Untermalung und stimmen uns so auf die kommende Adventszeit sowie auf ein hoffentlich spannendes und erfolgreiches Spiel im Anschluss ein.

Spielinfo

FC Salzburg

 

RB Leipzig

FC-Salzburg-Logo RB Leipzig Logo
Europa League
5. Spieltag
Anpfiff
Donnerstag, 29. November 2018, 18.55 Uhr
AustragungsortRed Bull Arena
LivetickerWenn ihr am PC oder Tablet mitlesen möchtet, empfehlen wir die Desktopansicht unseres Livertickers, Smartphone-Benutzer sind mit unserer kostenlosen App für iPhone, Android und Windows Phone am Besten bedient. Infos zum Spiel wie Aufstellung und Tore erfahrt ihr auch direkt auf unserer Facebookseite oder via Twitter. Für dieses Spiel nutzen wir den Hashtag: #FCSRBL
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs – mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen.

Tags:
Teile den Beitrag mit deinen Freunden:
  • 115
  •  
  •  
  • 1
  •  
  •  
  •  
    116
    Shares
1 Comment
  1. […] [Salzburg24] Europa League Kracher! FC Salzburg gegen RB Leipzig: https://www.salzburg12.at/2018/11/europa-league-kracher-fc-salzburg-gegen-rb-leipzig/ […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2010 - 2018 SALZBURG12.at | Partner von mobilitynews.at

Log in with your credentials

Forgot your details?