FC Red Bull Salzburg gegen FC Wacker Innsbruck
Die Lesezeit für diesen Artikel beträgt ca. 5 Minuten
Auf zum ersten Westderby seit 4 Jahren!
5 (100%) 3 Stimme[n]

FC Red Bull Salzburg gegen FC Wacker Innsbruck! Es war der 29.10.2014 als die Salzburger zuletzt auf Wacker Innsbruck trafen. Damals im Achtelfinale des ÖFB Cups mit einer Mannschaft, an die man sich gerne zurück erinnert. Da spielte noch ein Keita, ein Soriano oder ein Hinteregger für den Salzburger Serienmeister. Nun kommt es zu einer Neuauflage des Duells mit dem Tiroler Hauptstadtverein, der in dieser Saison den Aufstieg in Österreichs höchste Spielklasse schaffte.

Holprig

Karl Daxbacher hatte sich den Start in der Bundesliga für den FC Wacker Innsbruck wohl anders vorgestellt. In den vergangenen 10 Runden konnten die Innsbrucker nur dreimal gewinnen, siebenmal gingen die Tiroler mit gesenkten Köpfen und 0 Punkten vom Platz. Macht in Summe Platz 10, nur einen Punkt von der „roten Laterne“ entfernt. Doch angesichts der Ergebnisse von einem „Durchmarsch“ der Salzburger zu sprechen, wäre gefährlich. Innsbruck kommt nun langsam in Fahrt, wie dies auch der Tabellendritte LASK in der letzten Runde feststellen musste. Die Tiroler besiegten den LASK zwar nur knapp mit 1:0, zeigten aber, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt haben!

Laut Medienberichten steht den Gästen bis auf Christopher Knett (Schulterverletzung) und Dominik Baumgartner (Muskelfaserriss) der gesamte Kader zur Verfügung.

FC Wacker Innsbruck

FC Wacker Innsbruck

Name: FC Wacker Innsbruck
Sitz: Innsbruck, Tirol
Gründung: 21. Juni 2002
Farben: Schwarz, Grün
Stadion: Tivoli Stadion Tirol (16.000 Plätze)

FC Wacker Innsbruck

10 × Österreichischer Meister
7 × Österreichischer Cupsieger
2 × Mitropacup Sieger

FC Wacker Innsbruck

Webseite des Vereins: https://fc-wacker-innsbruck.at/
Telefon: 0512/588877-0
E-Mail: office@wackerinnsbruck.at

FC Wacker Innsbruck

Westderby

Egal ob in der aktuellen Saison oder in den letzten 10 Begegnungen gegen Innsbruck – der FC Red Bull Salzburg hat eine weiße Weste! In den ersten 10 Runden jedes Spiel gewonnen, in den letzten 10 Duellen gegen Wacker Innsbruck keines verloren, wenngleich das letzte Pflichtspiel der beiden Vereine gegeneinander im Oktober 2014 stattfand. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Serie am Samstag – beim ersten Westderby seit 4 Jahren – fortsetzt! 

Spekulationen über eine mögliche Aufstellung sparen wir uns an dieser Stelle. Bei Salzburg sind 17 Spieler im internationalen Einsatz, natürlich hoffen wir, dass alle verletzungsfrei zurück zu ihrem Heimatverein kommen! Wissen kann man das heute leider noch nicht. Jedenfalls werden – Stand heute – Patrick Farkas (Kreuzbandriss) und Jasper van der Werff (Meniskusverletzung) fehlen, Stefan Lainer laboriert aktuell noch an Knieproblemen.

FC Red Bull Salzburg

FC Red Bull Salzburg

Name: Fußballclub Red Bull Salzburg
Sitz: Wals-Siezenheim
Gründung: 13. September 1933
Farben: Rot und Weiß
Stadion: Red Bull Arena (30.188 Plätze)

FC Red Bull Salzburg

12 × Österreichischer Meister
5 × Österreichischer Cupsieger
3 × Intertotocup-Sieger
3 × Österreichischer Supercupsieger

FC Red Bull Salzburg

Webseite des Vereins: http://www.redbullsalzburg.at/de
Telefon: +43 662 43 33 32
E-mail: office@redbullsalzburg.at

FC Red Bull Salzburg

Bauernherbst

Beim Westderby gastiert wieder der Bauernherbst in der Red Bull Arena. Ein tolles Programm erwartet die Besucher:

Bereits drei Stunden vor dem Anpfiff beginnt bei uns am Vorplatz WEST das exklusive Rahmenprogramm des Bauernherbstfestes mit einem Eröffnungsstück der Musikkapelle der Landjugend Salzburg Unterberg und den anschließenden Auftritten des Heimatvereines D’Vorberger, der Volkstanzaufführungen, Schuhplattln und einen Bandltanz zum Besten geben wird.

Gefolgt vom Auftaktschnalzer der Walser Schnalzer startet auch die kulinarische Verpflegung mit dem Trumer Schmankerlhof aus Obertrum, Bauernkrapfen und Brot vom Carmen Glück Stoibergut aus der Stadt Salzburg und vielen weiteren Schmankerln aus der Salzburger Region. Weiters gibt es Oldtimer-Traktoren aus Seekirchen sowie einen Drechsler (Walter Hubmer aus Thalgau) und einen Schindlmacher (Hans Eder aus Abtenau) zu bestaunen.

Im Fanpark gibt es zudem eine Kinderstation mit Landjugend-Wissensbrettspiel und dem Volksliederbuch „Hoamatklong“, und im VIP-Bereich sorgt die Gruppe Herzknepf aus Saalfelden für musikalische Untermalung.

Der Heimatverein D’Vorberger sowie die Musikkapelle der Landjugend Salzburg Unterberg werden kurz vor dem Ankick auf das Spielfeld einmarschieren und mit dem Rainermarsch für die perfekte Einstimmung auf das Spiel sorgen. Die Prangerstutzenschützen aus Eugendorf sorgen danach mit einer Eröffnungssalve quasi für den „Anpfiff“.

In der Halbzeitpause folgen dann ein Pausenspiel – bei dem mit der Verlosung des Landjugend-Wissensbrettspieles die Besonderheiten Salzburgs vor den Vorhang geholt werden – sowie ein Interview mit Vertretern von SalzburgerLand Tourismus und der Landjugend Salzburg.

Spielinfo

FC Red Bull Salzburg

 

FC Wacker Innsbruck

FC Red Bull Salzburg FC Wacker Innsbruck
Tipico Bundesliga
11. Spieltag
Anpfiff
Samstag, 20. Oktober 2018, 17.00 Uhr
AustragungsortRed Bull Arena
LivetickerWenn ihr am PC oder Tablet mitlesen möchtet, empfehlen wir die Desktopansicht unseres Livertickers, Smartphone-Benutzer sind mit unserer kostenlosen App für iPhone, Android und Windows Phone am Besten bedient. Infos zum Spiel wie Aufstellung und Tore erfahrt ihr auch direkt auf unserer Facebookseite oder via Twitter. Für dieses Spiel nutzen wir den Hashtag: #RBSFCW
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs – mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen.

Tags:
Teile den Beitrag mit deinen Freunden:
  • 81
  •  
  •  
  • 1
  •  
  •  
  •  
    82
    Shares
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2010 - 2018 SALZBURG12.at | Partner von mobilitynews.at

Log in with your credentials

Forgot your details?