FC Salzburg UEFA Europa League Gruppenphase

EL-Gruppenphase: Salzburger Startschuss in Portugal

Zum Beginn der Gruppenphase muss der österreichische Meister nach Portugal zu Vitoria SC
EL-Gruppenphase: Salzburger Startschuss in Portugal
5 (100%) 3 Stimme[n]

Der Startschuss für die UEFA Europa League Gruppenphase fällt für den FC Salzburg in Portugal, wo der amtierende Meister gegen Vitoria SC auf’s Feld muss.

Von der Liga in die Playoffs

Vitoria Guimarães SC beendete die letzte Saison in Portugal als Vierter und stieg damit direkt in die Playoffs der UEFA Europa League ein. Zum Meistertitel hat es für Vitoria SC noch nicht gereicht, aber immerhin gewann die Elf schon den heimischen Pokal bzw. Superpokal. Der 26 Mann-Kader wird mit einem Marktwert von rund € 30,3 Mio. beziffert, das heimische Stadion – Estádio D. Afonso Henriques – fasst knapp 30.000 Zuseher.

In der aktuellen Saison läuft es für die Portugiesen noch nicht wunschgemäß: 2 Siege, 2 Niederlagen und ein Unentschieden ergibt aktuell den 7. Tabellenplatz. Aber das ist alles nur eine Momentaufnahme.

Wirklich „große“ Namen findet man im Kader nicht, allerdings eine ziemliche Dichte an erfahrenen Spielern. Ganz unbekannt ist zumindest die Mannschaft in Österreich nicht! Im Jahre 2015 trafen die Portugiesen in der EL-Quali auf SCR Altach. Damals konnten die Vorarlberger beide Spiele für sich entscheiden. Guimarães ist in sieben Europapokalspielen ohne Sieg (2 Remis, 5 Niederlagen), dabei wurden auch die letzten drei Heimspiele verloren.

Pedro Martins, Trainer von Guimarães seit dem Sommer 2016, führte zuvor Marítimo (2012/13) und Rio Ave (2014/15) in die Gruppenphase dieses Wettbewerbs. Der ehemalige Mittelfeldspieler von Guimarães bestritt während seiner Zeit bei Sporting CP (1995–98) ein Länderspiel.

Salzburg Trainer Marco Rose vor dem Spiel:

Wir sind gewarnt, denn wir treffen auf einen spielstarken Gegner, der sich kurz vor Ende der Transferzeit nochmal verstärkt und vier neue Spieler geholt hat. Unser Ziel ist es, gut in die Gruppenphase einzusteigen – das heißt: Wir wollen in Guimaraes punkten!

Verletzungssorgen

Samuel Tetteh (Knie), Stefan Stangl (Oberschenkel), Takumi Minamino (Knie), Reinhold Yabo (Jochbein), Marin Pongracic (Adduktoren) und Marc Rzatkowski (Zehe). Alle diese Spieler des FC Salzburg werden morgen definitiv nicht am Feld stehen.

Noch nicht ganz abgeschrieben hat Marco Rose die beiden Verteidiger Andreas Ulmer und Paulo Miranda, wie wir gestern am Rande des FC Lieferings-Spiels von ihm persönlich erfuhren. Gut möglich, dass die beide Routiniers rechtzeitig fit werden.

Salzburgs einziges Duell mit einem portugiesischen Team gab es 1993/94 in der dritten Runde des UEFA-Pokals gegen Sporting CP. Nachdem das Auswärtsspiel mit 0:2 verloren gegangen war, gewannen sie das Rückspiel mit 3:0 nach Verlängerung und erreichten später das Endspiel.

Rekordhalter

Der FC Salzburg spielt seine siebte Gruppenphase in der UEFA Europa League und hält den Gruppenphasen-Rekord für die meisten Punkte (71) sowie Tore (63). Die Österreicher sind das einzige Team, das zweimal 18 Punkte holte (2009/10 und 2013/14). Wäre doch schön, wenn dies erneut gelingen würde!

Fredrik Gulbrandsen ist vorsichtig optimistisch

Vitoria ist eine Mannschaft mit technisch starken Spielern und offensiver Ausrichtung. Dennoch bleibt unsere Zielsetzung unverändert, denn wir wollen die Gruppenphase möglichst mit einem Sieg starten.

 

Spielinfo

Vitoria SC

 

FC Salzburg

Vitoria SC FC-Salzburg-Logo
UEFA Europa LEague
1. Spieltag Gruppenphase
Anpfiff
Donnerstag, 14. September 2017, 21.05 Uhr
AustragungsortEstadio Dom Afonso Henriques
LivetickerWenn ihr am PC oder Tablet mitlesen möchtet, empfehlen wir die Desktopansicht unseres Livertickers, Smartphone-Benutzer sind mit unserer kostenlosen App für iPhone, Android und Windows Phone am Besten bedient. Infos zum Spiel wie Aufstellung und Tore erfahrt ihr auch direkt auf unserer Facebookseite oder via Twitter. Für dieses Spiel nutzen wir den Hashtag: #VSCRBS
Kategorien
FC Red Bull Salzburg
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs - mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen. Ebenso ist er Mitglied von Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten.
Kein Kommentar

Deine Meinung zu diesem Beitrag?

UNTERSTÜTZE UNS
Mit einer Spende für unsere Webseite - egal in welcher Höhe - unterstützt ihr den Fortbestand der Seite! Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

BUNDESLIGA

Latest football scores live. Includes soccer fixtures, table & results.

SUCHE
WIR SIND PARTNER

krebshilfe-salzburg

WERBUNG

Werbung: wettbasis.com

hochzeitseinladungen.de
MyCardShop - Karten, die Geschichte schreiben

Hochzeitseinladungen und Anlasskarten vom Designer




DATENSCHUTZ

Diese Webseite ist durch ein Zertifikat gesichert. Sämtliche gesendete Daten sind mit bis zu 256 Bit per SSL verschlüsselt.

Comodo Secured SSL

Erfahrungen & Bewertungen zu SALZBURG12.at
Blogheim.at Logo
%d Bloggern gefällt das: