FC Salzburg gegen Schalke 04
Europa League: Im letzten Spiel die Königsblauen ärgern!
4.8 (96%) 5 Stimme[n]

Beim letzten Spiel in der Europa League Gruppe I geht es für den FC Salzburg nur mehr um die Ehre. Mit Gegner Schalke 04 steht der Gruppensieger bereits fest. Trotzdem werden sich die Salzburger so teuer wie möglich verkaufen.

Salzburg hat vier Punkte auf dem Konto und kann Krasnodar nicht mehr vom zweiten Platz verdrängen. Die Österreicher würden die Gruppe I auf dem dritten Rang beenden, wenn sie am sechsten Spieltag mindestens das gleiche Ergebnis wie Nizza verbuchen.

Stürmerproblem

Wanderson, Jonatan Soriano, Fredrik Gulbrandsen und Munas Dabbur. Das sind die Namen der drei Stürmer, die beim FC Salzburg nicht einsatzbereit sind. Allesamt leiden sie an Oberschenkelverletzungen weshalb die Salzburger den jungen Hannes Wolf, 17 Jahre alt und Kooperationsspieler beim FC Liefering, ab sofort ins Training der Kampfmannschaft berufen haben.

Yordy Reyna, seit einigen Wochen in der Gerüchteküche in Sachen Transfer zurück nach Peru, wird wohl auch bei diesem Spiel nur eine untergeordnete Rolle spielen. bleibt also nur mehr Hee-Chan Hwang und eben möglicherweise Hannes Wolf, dessen Einsatz im Vergleich zu Reyna zu bevorzugen ist.

Gegen deutsche Mannschaften haben die Salzburger allerdings keine gute Bilanz: Salzburgs sieben Partien gegen deutsche Teams brachten einen Sieg, zwei Remis und vier Niederlagen (1, Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage zu Hause); der einzige Sieg gelang zu Hause gegen Eintracht Frankfurt, im Viertelfinale des UEFA-Pokals 1993/94.

Verdienter Gruppensieger der Europa League

Schalke 04 hat von 17 Gruppenspielen seit Einführung der UEFA Europa League kein einziges verloren (13 Siege, 4 Unentschieden). Durch das Weiterkommen in dieser Saison hat sich Schalke bei vier von fünf Teilnahmen an der Gruppenphase des UEFA-Pokals bzw. der UEFA Europa League für die nächste Runde qualifiziert. Die Königsblauen haben die beste Abwehr in der Gruppenphase 2016/17, man ließ an den ersten fünf Spieltagen nur einen Gegentreffer zu. Schalke, Shakhtar und Zenit sind die einzigen Teams, die mit fünf Siegen in den sechsten Spieltag gehen.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie „ernst“ Schalke und Coach Weinzierl diese Begegnung noch nimmt, nachdem der Gruppensieg fixiert ist. Einige ihrer Spieler fallen zumindest nach Medienberichten für dieses Spiel aus: Bernard Tekpetey (Gelbrotsperre), Klaas-Jan Huntelaar (Außenbandprobleme), Franco Di Santo (Bauchbeschwerden), Coke (Kreuzbandverletzung) und Breel Embolo (Sprunggelenksverletzung) werden nicht dabei sein.

Schalke-Coach Markus Weinzierl führte den FC Augsburg, den er seit 2012 trainierte, in der vergangenen Saison in die Runde der letzten 32 der UEFA Europa League. Während seiner aktiven Karriere gehörte er 1998/99 zum Kader der ersten Mannschaft von Bayern München, wurde dort aber nie eingesetzt.

Stimmen zum Spiel

Salzburg-Trainer Oscar Garcia:

Schalke ist mittlerweile ausgezeichnet in Form, hat in der Europa League noch keinen Punkt abgegeben und seit dem Hinspiel gegen uns nur ein Pflichtspiel verloren. Unser Ziel ist es, gegen eines der besten Teams in Europa zu bestehen und einen positiven Abschluss der laufenden Europa League-Saison zu schaffen.

Keeper Alexander Walke:

Auch wenn es schade ist, dass wir gegen Krasnodar nicht den nötigen Sieg für ein richtiges Finalspiel gegen Schalke geschafft haben, freue ich mich auf ein tolles Spiel vor vielen Fans. Und denen wollen wir zum Abschied der internationalen Saison nochmals eine richtig gute Leistung bieten.

Vorzeitig Anreise nötig!

Dieser Matchtag, an dem mehr als 20.000 Fans in der Red Bull Arena erwartet werden, stellt ganz Salzburg vor große verkehrstechnische Herausforderungen. Denn neben dem Europa League-Spiel der Salzburger steht auch ein Perchtenlauf in Maxglan auf dem Programm. Zudem ist dieser Tag auch ein beliebter vorweihnachtlicher Einkaufstag, der in ganz Salzburg zu einem sehr hohen Verkehrsaufkommen führen wird.

Der FC Red Bull Salzburg ist diesbezüglich schon seit mehreren Wochen in enger Abstimmung mit den Behörden und der Exekutive. Aus diesen Gründen ist es absolut anzuraten, für die Anreise zur Red Bull Arena die öffentlichen Verkehrsmittel (Matchkarte = ÖV-Ticket!) zu nutzen. Zur Abreise steht der „Nachtstern“ der Salzburg AG zur Verfügung.Da das Messezentrum aufgrund einer Veranstaltung nicht als Shuttle-Parkplatz zur Verfügung stehen kann, stehen nur im DOC Gratis-Parkplätze und Gratis-Shuttlebusse zur Verfügung, die bereits ab 18:00 Uhr fahren.

Spielinfo

FC Salzburg

 

FC Schalke 04

FC Salzburg Europa League Logo   fc schalke 04 logo
Europa League Gruppenphase
6. Spieltag
Anpfiff
Donnerstag, 8. Dezember 2016, 21.05 Uhr
Austragungsort Red Bull Arena
Liveticker Wenn ihr am PC oder Tablet mitlesen möchtet, empfehlen wir die Desktopansicht unseres Livertickers, Smartphone-Benutzer sind mit unserer kostenlosen App für iPhone, Android und Windows Phone am Besten bedient. Infos zum Spiel wie Aufstellung und Tore erfahrt ihr auch direkt auf unserer Facebookseite oder via Twitter. Für dieses Spiel nutzen wir den Hashtag: #FCSS04

 

Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs – mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen.

Tags:
0 Kommentare

Deine Meinung zu diesem Beitrag?

SCHREIB UNS

Schreib uns einfach eine E-Mail, wenn du Fragen hast. Wir melden uns so schnell wie möglich!

Sending

©2017 SALZBURG12.at

Log in with your credentials

Forgot your details?