Europa League: FC Salzburg gegen den französischen Leader

In der EL-Gruppe I kommt es Donnerstag zum Duell der "Sieglosen". Der FC Salzburg trifft auf den Tabellenführenden der französischen Ligue 1 OGC Nice....
mario-balotelli-ogc-nice
Bitte bewerte diesen Beitrag

Nach dem eher mageren 2:2 gegen den WAC, findet am Donnerstag in der UEFA Europa League nun ein echter „Kracher“ statt. Der FC Salzburg empfängt in der 3. Runde den aktuellen französischen Tabellenführer OGC Nice mit Superstar und „Enfant terrible“ Mario Balotelli (Update weiter unten).

Liga: TOP! International: FLOP?

Zugegeben: Die Überschrift klingt angesichts des derzeitigen Auftretens der Heimmannschaft dezent überheblich. Doch geht es nach den Fakten, scheint das tatsächlich so. Während OGC Nice mit Coach Lucien Favre die Tabelle in Frankreich souverän anführt, liegen die Franzosen in der Europa League Gruppe I sogar noch hinter den bislang sieglosen Salzburgern. Am ersten Spieltag unterlag Nizza den „Knappen“ von Schalke 04 zwar daheim nur knapp mit 0:1, in der zweiten Runde setzte es gegen Krasnodar ein bitteres 5:2. Macht – wie Salzburg – eben 0 Punkte, aber ein schlechteres Torverhältnis als die Mozartstädter. So weit, so „nett“ geträumt.

Nizza ist definitiv der Favorit für das Spiel in Salzburg. besonders Mario Balotelli gilt es in den Griff zu bekommen, der bei vier Einsätzen bereits fünf Treffer auf sein Konto bringen konnte. Man darf sich sicher sein, dass die Franzosen mit der best möglichen Besetzung in Salzburg auflaufen werden, es scheint eher unwahrscheinlich, dass die Europa League schon abgeschrieben wurde.

Update: Wie Nizza mitgeteilt hat, ist Mario Balotelli nicht dabei! Der Superstar fehlt aufgrund von Adduktorenproblemen.

Nizza hat – technisch und „historisch“ gesehen – keines seiner 14 Auswärtsspiele in UEFA-Wettbewerben gewonnen (4 Unentschieden,10 Niederlagen). Den einzigen Erfolg in einem fremden Stadion gab es im Dezember 1959, als Fenerbahçe in einem Wiederholungsspiel der ersten Europapokal-Runde auf neutralem Platz in Genf mit 5:1 geschlagen wurde.

Laut Medienberichten stehen Lucien Favre folgende Spieler nicht zur Verfügung: Maxime Le Marchand (Kreuzbandverletzung), Walter Benítez (Ermüdungsbruch), Mickaël Le Bihan (Beinbruch) und Gautier Lloris (unbekannte Verletzung).

ogc-nice

OGC Nice

Voller Name: Olympique Gymnaste Club Nice Côte d’Azur
Adresse: 177, route de Grenoble, 06201 NICE CEDEX 3
Gegründet: 9. Juli 1904
Stadion: Allianz Riviera (Plätze 35.624)

Erfolge: 4 x französischer Meister, 3 x französischer Pokalsieger

Ein Wunder?

Geht es nach manchen Medien, wird der FC Salzburg am Donnerstag den nächsten „Schiffbruch“ erleiden. Auch wenn es am Papier nicht berauschend aussieht, „aufgegeben wird nur ein Brief“ – wie man in unseren Breitengraden so schön sagt. Aber vielleicht ist es genau diese „Underdog-Rolle“, die schon in den Jahren zuvor eine positive Auswirkung auf den Spielverlauf hat.

Frankreich ist für Salzburger – zumindest fußballtechnisch – ein relativ unbekanntes Terrain. Es gab bislang nur eine Mannschaft, gegen die die Salzburger antreten mussten: Paris St. Germain im Jahr 2011.

Salzburg war bis zur 0:1-Heimniederlage am ersten Spieltag gegen Krasnodar seit 14 Spielen in der Gruppenphase der UEFA Europa League ungeschlagen (13 Siege, 1 Unentschieden); nach zwei Spieltagen ist man nun aber noch ohne Punkt. Zeit, dies zu ändern!

Eine genaue Verletztenliste wird es erst bei der Pressekonferenz geben, auf jeden Fall werden dem Trainer Christian Schwegler (Innenbandriss Knie), Smail Prevljak (Kreuzbandriss) und Wanderson (Oberschenkelmuskelriss) nicht zur Verfügung stehen. Diadie Samassekou (Schulterverletzung) ist sehr fraglich.

FC Salzburg

FC Salzburg

Voller Name: FC Red Bull Salzburg
Adresse: Stadionstraße 2/3, 5071 Wals-Siezenheim
Gegründet 13. September 1933 (als SV Austria Salzburg)
Vereinsfarben: rot-weiß
Stadion: Red Bull Arena (Plätze 30.188)
Erfolge: 10 x österreichischer Meister, 4 x österreichischer Cupsieger, 3 x österreichischer Supercupsieger

Spielinfo

FC Salzburg

 

OGC Nice

FC Salzburg ogc-nice
Europa League Gruppe I
3. Spieltag
Anpfiff
Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19.00 Uhr
AustragungsortRed Bull Arena
LivetickerWenn ihr am PC oder Tablet mitlesen möchtet, empfehlen wir die Desktopansicht unseres Livertickers, Smartphone-Benutzer sind mit unserer kostenlosen App für iPhone, Android und Windows Phone am Besten bedient. Infos zum Spiel wie Aufstellung und Tore erfahrt ihr auch direkt auf unserer Facebookseite oder via Twitter. Für dieses Spiel nutzen wir den Hashtag: #FCSOGC

 

Merken

Kategorien
FC Red Bull Salzburg
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs - mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen. Ebenso ist er Mitglied von Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten.
Kein Kommentar

Deine Meinung zu diesem Beitrag?

UNTERSTÜTZE UNS
Mit einer Spende für unsere Webseite - egal in welcher Höhe - unterstützt ihr den Fortbestand der Seite! Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

BUNDESLIGA

Latest football scores live. Includes soccer fixtures, table & results.

SUCHE
WIR SIND PARTNER

krebshilfe-salzburg

Meisterschaftsfinale28. Mai 2017
Noch 6 Tage.
WERBUNG
Werbung: wettbasis.com

hochzeitseinladungen.de

MyCardShop - Karten, die Geschichte schreiben

Hochzeitseinladungen und Anlasskarten vom Designer

DATENSCHUTZ

Diese Webseite ist durch ein Zertifikat gesichert. Sämtliche gesendete Daten sind mit bis zu 256 Bit per SSL verschlüsselt.

Comodo Secured SSL

Erfahrungen & Bewertungen zu SALZBURG12.at