Bundesliga: Duell um Platz 3 mit den Wiener Veilchen

Nach Krasnodar warten nun die Wiener Veilchen auf den FC Red Bull Salzburg....
Red Bull Salzburg gegen Austria Wien
Bundesliga: Duell um Platz 3 mit den Wiener Veilchen
Bitte bewerte diesen Beitrag

Der Auftakt in der Europa League Gruppenphase verlief für den FC Red Bull Salzburg wenig erfreulich. Die Salzburger konnten in Überzahl die Mannschaft von FC Krasnodar nicht biegen und mussten mit einem 0:1 im Gepäck und gesenkten Köpfen in die Kabinen trotten. Doch am Sonntag hat der Meister schon die nächste Gelegenheit Punkte einzufahren – allerdings in der Bundesliga. Der Vierte FK Austria Wien ist zu Gast in der Red Bull Arena.

Starke Wiener

Die Wiener Veilchen starteten gut in diese Bundesligasaison. Austria Wien musste sich bislang nur Rapid und Sturm geschlagen geben. Gegen die SV Ried konnten die Wiener nur einen Punkt holen. Vier Spiele gewannen die Wiener – ebenso viele wie die Salzburger, die allerdings eine Niederlage weniger, dafür ein Unentschieden mehr am Konto haben.

In der Europa League Gruppenphase konnten die Violetten gestern Astria Giurgiu auswärts mit 2:3 besiegen.

Medienberichten zufolge stehen Coach Thorsten Fink allerdings einige wichtige Stützen nicht zur Verfügung: Ronivaldo (Schambeinentzündung), Robert Almer (Adduktorenbeschwerden), Dominik Prokop (Knieprobleme) und Richard Windbichler (Muskelfaserriss) scheinen auf der Verletztenliste auf. Dennoch ist Vorsicht geboten, im Gegensatz zu Salzburg ist die Brust wohl ungleich „breiter“.

FK Austria Wien Wiener Veilchen

FK Austria Wien

Voller Name: Fußballklub Austria Wien
Adresse: Horrplatz 1, 1100 Wien
Gegründet: 15. März 1911
Vereinsfarben: violett-weiß
Stadion: Generali Arena (Plätze 13.500)

Erfolge: 24 x österreichischer Meister, 27 x österreichischer Cupsieger, 6 x österreichischer Supercupsieger

Experimente?

Die Aufstellung im gestrigen Spiel des FC Red Bull Salzburg hinterließ bei einigen Fans Fragezeichen. Die zuletzt stark aufspielenden Laimer und Wanderson fanden sich nur auf der Bank wieder, lediglich Wanderson bekam ein paar Einsatzminuten, in denen er aber das Tempo und die Kreativität im Spiel ordentlich erhöhte. Auch wirkte der Kapitän Jonny Soriano vorne wie eingemauert, die Außenstürmer erzeugten auch zu wenig Druck, der berühmte letzte Pass kam leider so gut wie nie an.

Für das Spiel gegen die Wiener Veilchen erwarten sich die Zuschauer weniger Experimente. Das 4-2-3-1 funktionierte zwar in der Bundesliga halbwegs, allerdings ist die Chancenauswertung der Salzburger noch ziemlich verbesserungswürdig.

Nicht einsatzbereit sind Christian Schwegler und Smail Prevljak (beide Knie). Stefan Stangl fällt aufgrund einer leichten Gehirnerschütterung aus.
Andre Wisdom hat sich gegen Krasnodar eine Muskelverletzung zugezogen. Am heutigen Nachmittag erfolgen weitere Untersuchen, die über den genauen Verletzungsgrad Auskunft geben werden.

FC Red Bull Salzburg

FC Red Bull Salzburg

Voller Name: FC Red Bull Salzburg
Adresse: Stadionstraße 2/3, 5071 Wals-Siezenheim
Gegründet 13. September 1933 (als SV Austria Salzburg)
Vereinsfarben: rot-weiß
Stadion: Red Bull Arena (Plätze 30.188)
Erfolge: 10 x österreichischer Meister, 4 x österreichischer Cupsieger, 3 x österreichischer Supercupsieger

Duell um Platz 3?

Im direkten Duell der beiden Mannschaften geht es wohl nur um den 3. Platz in der Tabelle, auch wenn – rein rechnerisch – für die Salzburger die Tabellenführung drin wäre. Allerdings bestreiten die führenden Mannschaften – Sturm und Altach – durchaus „machbare“ Spiele. Sturm Graz muss zur Admira, die ja aktuell größere Probleme hat, Altach muss ins Innviertel zur SV Ried, bei denen ja auch noch nicht alles „rund“ läuft.

Stimmen zum Spiel

Oscar Garcia: „Natürlich wäre es besser gewesen, mit einem Sieg in der Europa League gegen die Austria anzutreten. Aber wir müssen das gestrige Spiel aus den Köpfen bekommen, analysieren, was gut und was schlecht war, und das am Sonntag besser machen. Beide Mannschaften haben wenig Zeit, um zu regenerieren und sich auf dieses Spiel vorzubereiten. Aber nichtsdestotrotz werden wir mit großer Spielfreude und der Absicht, drei Punkte zu holen, in dieses Match gehen.
Austria Wien hat einen guten Start in der Meisterschaft hingelegt und jetzt auch ein positives Ergebnis in der Europa League erzielt. Gegen sie zu spielen, bedeutet automatisch auch, dass du gegen drei der schnellsten Stürmer in der österreichischen Bundesliga spielst. Aber diese Mannschaft hat natürlich noch mehr zu bieten. Daher müssen wir dieses Team gut analysieren und uns bestens auf sie vorbereiten.“
 
Jonatan Soriano: „Für mich persönlich ist das gestrige Spiel schon Geschichte, denn wir spielen am Sonntag bereits gegen Austria Wien. Und das wird sicher nicht einfach. Auch wenn wir laut Statistik schon einige Zeit nicht mehr gegen sie verloren haben, sieht es in der Praxis so aus, dass jedes Spiel neu zu bewerten ist und wir alles geben müssen, um auch dieses Spiel zu gewinnen.“

Spielinfo

FC Red Bull Salzburg

 

FK Austria Wien

FC Red Bull Salzburg FK Austria Wien
Tipico Bundesliga
8. Spieltag
Anpfiff
Sonntag, 18. September 2016, 16.30 Uhr
AustragungsortRed Bull Arena
LivetickerWenn ihr am PC oder Tablet mitlesen möchtet, empfehlen wir die Desktopansicht unseres Livertickers, Smartphone-Benutzer sind mit unserer kostenlosen App für iPhone, Android und Windows Phone am Besten bedient. Infos zum Spiel wie Aufstellung und Tore erfahrt ihr auch direkt auf unserer Facebookseite oder via Twitter. Für dieses Spiel nutzen wir den Hashtag: #RBSFAK

 

Merken

Merken

Kategorien
FC Red Bull Salzburg
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs - mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen. Ebenso ist er Mitglied von Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten.
Kein Kommentar

Deine Meinung zu diesem Beitrag?

UNTERSTÜTZE UNS
Mit einer Spende für unsere Webseite - egal in welcher Höhe - unterstützt ihr den Fortbestand der Seite! Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

BUNDESLIGA

Latest football scores live. Includes soccer fixtures, table & results.

SUCHE
WIR SIND PARTNER

krebshilfe-salzburg

WERBUNG

Werbung: wettbasis.com

hochzeitseinladungen.de
MyCardShop - Karten, die Geschichte schreiben

Hochzeitseinladungen und Anlasskarten vom Designer




DATENSCHUTZ

Diese Webseite ist durch ein Zertifikat gesichert. Sämtliche gesendete Daten sind mit bis zu 256 Bit per SSL verschlüsselt.

Comodo Secured SSL

Erfahrungen & Bewertungen zu SALZBURG12.at