Gegneranalyse: Dinamo Zagreb

Im dritten Spiel der Hinrunde treffen die Bullen auf Dinamo Zagreb. ...
Erstes Aufeinandertreffen 2009
Erstes Aufeinandertreffen 2009
Gegneranalyse: Dinamo Zagreb
Bitte bewerte diesen Beitrag

Im dritten Spiel der Hinrunde treffen die Bullen auf Dinamo Zagreb. Die Mannschaft ist kein unbekannter Gegner für die Salzburger: Bereits 2009 trafen die beiden Teams in der Qualifikation zur Champions League aufeinander. Die Salzburger konnte sich damals mit einem Gesamtscore von 3:2 (1:1 und 2:1) durchsetzen.
2009 noch in den Reihen von Dinamo Zagreb war ein nicht ganz unbekannter Mario Mandžukić. Der Champions League Sieger von 2013 und dreifache kroatische Meister mit Dinamo Zagreb (2008-2010) schaffte von Zagreb aus den Sprung den Sprung in die deutsche Bundesliga zum VfL Wolfsburg und schließlich zum FC Bayern München. Seit Sommer 2014 spielt Mandžukić für Atlético Madrid.

Die Hauptstädter sind das dominierende Team in der kroatischen Liga: Sechzehn mal gewann Dinamo die kroatische Meisterschaft und den Pokal konnten sie in Summe ganze zwölf Mal mit nach Hause nehmen. Im internationalen Rahmen liegt deren größter Erfolg zwar schon etwas zurück, doch 1967 entschieden sie die Europa League für sich (damals noch der Messepokal). 

Die Heimstätte von Dinamo Zagreb ist das Stadion Maksimir, dieses befindet sich seit Jahren im Umbau. Aufgrund von Renovierungsarbeiten wurde das Fassungsvermögen von 55.000 auf 38.000 Zuschauer herabgesetzt.

Der Weg in die Europa League

Dinamo Zagreb

Dinamo Zagreb

Als kroatischer Meister 2014 stieg man in die zweite Runde zur Qualifikation der Champions League ein. Der Gegner in dieser Runde ist auch ein alter Bekannter von Salzburg: Žalgiris Vilnius. Die Bullen spielten im Vorjahr gegen die Litauer. Ebenso wie für die Salzburg, war der aktuelle litauische Pokalsieger kein großes Hindernis und so stiegen die Kroaten mit zwei 2:0-Siegen auf.

Doch nur eine Runde später war auch schon Endstation für Zagreb: Gegen den aktuellen dänischen Double-Sieger Aalborg BK gab es nach einem 1:0-Erfolg im Hin- und einer 2:0-Niederlage Rückspiel kein Weiterkommen.
Durch das frühe Ausscheiden musste man noch die Europa League-Play Offs überstehen, aber mit einem Gesamtscore von 5:2 (3:1 und 2:1) gegen Petrolul Ploiești aus Rumänien schien dies keine große Hürde. 

Die Fans

Im Gegensatz zur Anhängerschaft von Celtic Glasgow ist die Ultragruppierung Bad Blue Boys als durchaus gewaltbereit bekannt. So musste der Verein des Öfteren hohe Strafen zahlen, weil die Fans rassistische Gesänge angestimmt haben (unter anderen auch bei der Champions League Qualifikation gegen Austria Wien), aber auch weil es zu schweren Ausschreitungen vor Spielen gekommen ist.
Das wohl schlimmste Beispiel: Am 6. November 2013 wurden vor dem Champions League-Spiel gegen Paris Saint Germain in Paris knapp neunzig „Fans“ von Dinamo Zagreb, wegen schweren Krawallen auf dem Bastille-Platz von der französischen Polizei festgenommen 

Die Salzburger Fans können auf ein hitziges Spiel in einer atemberaubenden Stimmung gespannt sein. Einige Stimmen behaupten, dass Dinamo Zagreb wohl der schwierigste Gegner in der Gruppenphase sein wird, daher braucht das Team auch hier eure vollste Unterstützung!

Kategorien
FC Red Bull Salzburg
Marc Waschnig-Theuermann

Marc Waschnig-Theuermann befasst sich schon seit seiner Kindheit mit der schönsten Nebensache der Welt; sowohl aktiv mit Freunden als auch passiv in der Red Bull Arena. Der Jurist hat das Gewinnspiel "Journalist für einen Tag" gewonnen und schreibt seitdem für SALZBURG12.at. @salzburg12at folgen
Kein Kommentar

Deine Meinung zu diesem Beitrag?

UNTERSTÜTZE UNS
Mit einer Spende für unsere Webseite - egal in welcher Höhe - unterstützt ihr den Fortbestand der Seite! Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

BUNDESLIGA

Latest football scores live. Includes soccer fixtures, table & results.

SUCHE
WIR SIND PARTNER

krebshilfe-salzburg

WERBUNG

Werbung: wettbasis.com

hochzeitseinladungen.de
MyCardShop - Karten, die Geschichte schreiben

Hochzeitseinladungen und Anlasskarten vom Designer




DATENSCHUTZ

Diese Webseite ist durch ein Zertifikat gesichert. Sämtliche gesendete Daten sind mit bis zu 256 Bit per SSL verschlüsselt.

Comodo Secured SSL

Erfahrungen & Bewertungen zu SALZBURG12.at
Blogheim.at Logo
%d Bloggern gefällt das: