Neue Match-Hashtags ab der kommenden Saison

Die österreichischen Twitterate reformieren sich - zumindest in der Fussballberichterstattung....
SALZBURG12.at auf Twitter
SALZBURG12.at auf Twitter
Neue Match-Hashtags ab der kommenden Saison
Bitte bewerte diesen Beitrag
SALZBURG12.at auf Twitter

SALZBURG12.at auf Twitter

Für viele fussballbegeisterte Österreicherinnen und Österreicher ist Twitter die erste Anlaufstelle um nachzulesen was sich bei den Spielen der österreichischen Bundesliga tut, denn kein Ticker ist schneller als Twitter. Tore, Karten und die wichtigsten Szenen werden dort getwittert; schnell und unkompliziert.

So twitterten Sportportale und Vereine in der Vergangenheit (zB. bei Red Bull Salzburg gegen den WAC) mit dem Hashtag: #rbsvswac. Das hat den Sinn, dass man alle Tweets zu dem entsprechenden Spiel schnell und auf einen Blick nachlesen kann.

Ein Problem hatte die aktuelle Match-Hashtag Struktur allerdings: Sie ist zu lange. Richtet man einen Blick auf die Kollegen aus Deutschland, so ist es dort üblich, dass die 2 Teams zusammen geschrieben werden. So trifft der FC Bayern auf Schalke 04 – auf Twitter sieht das Ganze dann so aus #fcbs04. In Österreich würde noch ein „vs“ hinzugefügt werden – 2 Zeichen mehr, die am Ende vielleicht noch fehlen.

Deswegen hat man sich in Österreich nun auf eine kleine „Reform“ geeinigt: Das „vs“ fällt weg und für die jeweiligen Vereine wurden Kürzel festgelegt. Twittert man nun allgemein über die Bundesliga, sollte man den Hashtag #oefbl verwenden. Will man seinen „Senf“ über eine spezielle Runde in dem Wettbewerb loswerden, fügt man einfach die Runde datz – also zB.: #oefbl1

Hashtags für die Bundesliga (#oefbl)

#FAK – FK Austria Wien
#RBS – Red Bull Salzburg
#SCR – SK Rapid Wien
#STU – SK Sturm
#WAC – Wolfsberger AC
#RIE – SV Ried
#WRN – SC Wiener Neustadt 
#FCW – FC Wacker Innsbruck
#ADM – FC Admira Wacker
#SVG – SV Grödig

Schreibt man nun beispielsweise über das Spiel Red Bull Salzburg gegen Austria Wien lautet der Hashtag also #RBSFAK

Hashtags für die HfM Erste Liga (#hfmel)

#SVM – SV Mattersburg
#ALT – SCR Altach
#ALU – SC Austria Lustenau
#SKN – SKN St. Pölten
#KSV – Kapfenberger SV
#HOR – SV Horn
#VIE – First Vienna FC 1894
#HTB – TSV Hartberg 
#LIE – FC Liefering 
#PDF – SC/ESV Parndorf

 

Für die allgemeine Kommunikation zwischen Vereinen, Medien, Fans und Sponsoren schlägt 90minuten.at den Hashtag #twitterliga vor. Dem schließen wir uns gerne an! 

Na dann: Fröhliches Twittern! Ihr folgt uns doch schon auf Twitter, oder?

Kategorien
FC Red Bull Salzburg
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs - mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen. Ebenso ist er Mitglied von Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten.
Kein Kommentar

Deine Meinung zu diesem Beitrag?

UNTERSTÜTZE UNS
Mit einer Spende für unsere Webseite - egal in welcher Höhe - unterstützt ihr den Fortbestand der Seite! Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

BUNDESLIGA

Latest football scores live. Includes soccer fixtures, table & results.

SUCHE
WIR SIND PARTNER

krebshilfe-salzburg

WERBUNG

Werbung: wettbasis.com

hochzeitseinladungen.de
MyCardShop - Karten, die Geschichte schreiben

Hochzeitseinladungen und Anlasskarten vom Designer




DATENSCHUTZ

Diese Webseite ist durch ein Zertifikat gesichert. Sämtliche gesendete Daten sind mit bis zu 256 Bit per SSL verschlüsselt.

Comodo Secured SSL

Erfahrungen & Bewertungen zu SALZBURG12.at
Blogheim.at Logo
%d Bloggern gefällt das: