Showdown am „Tag der Arbeit“

Bringt das mit Spannung erwartete Salzburg-Derby eine Vorentscheidung im Titelrennen?...
Austria Salzburg vs. FC Liefering
Bitte bewerte diesen Beitrag

FC Liefering vs. SV Austria Salzburg

Seit Wochen sprechen Fußballexperten vom Spitzenduell am 1. Mai in der Red Bull Arena und erwarten einen neuen Zuschauerrekord der Regionalliga West. Der bisherige Höchstwert wurde am 25.03.2012 beim klaren 4:1-Heimsieg der Red Bull Juniors gegen Austria Salzburg mit 6.500 Besuchern aufgestellt. In wenigen Tagen ist es endlich soweit, die beste Heimmannschaft der Liga trifft auf die zweitbeste Auswärtsmannschaft – der Countdown läuft.

Die Ausgangssituation ist klar: Der FC Liefering führt nach 23 gespielten Runden die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf die Salzburger Austria an, auch wenn die letzten beiden Runden nicht nach Wunsch verlaufen sind. Mit einem Sieg kann sich die Mannschaft von Peter den Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen. Für die Gäste aus Maxglan ist es das Spiel – Runde 29 wurde vorgezogen – der letzten Chance, um die Meisterschaft doch noch einmal spannend zu machen.

Die Offensive rund um Coric, Bammer & Co fühlt sich auf heimischen Boden besonders wohl. So konnten bislang 50 sehenswerte Treffer erzielt werden. 17 verschiedene Torschützen sprechen eine deutliche Sprache und zeigen die Qualität des Kaders von Peter Zeidler. Auch die Defensive hat mit nur 11 Gegentreffern einen sicheren Eindruck hinterlassen.

Bereits im ersten Aufeinandertreffen der Saison konnte der FC Liefering – nach Coric’ Ausschluss – immerhin noch einen Punkt mit nach Hause nehmen, das Tor der Lieferinger erzielte Kapitän René Aufhauser.

Gute Erinnerungen an Heimspiele in der Red Bull Arena gegen Austria Salzburg hat Winter-Neuzugang Alex Aschauer. In der Saison 2010/11 erzielte der Stürmer zwei Treffer beim 2:2. Mit seinem Tor gegen die Amateure aus Altach unterstrich die Nummer 27 seinen Aufwärtstrend – genau richtig vor dem mit Spannung erwarteten Salzburg-Derby.

Vereins-Check

FC LieferingSV Austria Salzburg
1. Platz der RLW2. Platz der RLW
57 Punkte55 Punkte
Torverhältnis: 77:20Torverhältnis: 59:13
Kadergröße: 26 (6 Nicht-Österreicher)Kadergröße: 23 (2 Nicht-Österreicher)
Durchschnittsalter: 22,6 JahreDurchschnittsalter: 24,1 Jahre
Gründungsdatum: 20.5.1947Gründungsdatum: 7.10.2005

Stimmen vor dem Spiel

Peter Zeidler:

„Wir freuen uns schon richtig auf das Spiel, denn wir warten schon sehr lange darauf! Wir wollen vor dieser Kulisse zeigen, was wir als Mannschaft gemeinsam leisten und erreichen können. Im direkten Duell wollen wir allen beweisen, wer die bessere Mannschaft ist. René Aufhauser steht am Mittwoch wieder zur Verfügung, ebenso der gesamte Kader. René ist aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Ausstrahlung ein sehr wichtiger Spieler für uns, der die Mannschaft antreibt und mit bestem Beispiel vorangeht.“

René Aufhauser:

„Die Situation hat sich in den letzten beiden Runden noch einmal zugespitzt – ich glaube, man kann wirklich vom Spiel des Jahres sprechen. Die Spannung ist in den letzten Wochen gestiegen und wirkt sich mit Sicherheit positiv auf das Zuschauerinteresse für Mittwoch aus. Es wird uns eine tolle Kulisse in der Red Bull Arena erwarten. Auch wenn der Großteil der Fans gegen uns sein wird, bin ich überzeugt, dass uns die Atmosphäre sicher pushen und sich positiv auf unsere Leistung auswirken wird. Wir möchten ein gutes Spiel abliefern, der Austria unser Spiel aufzwingen, nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gehen und unser Vorhaben in die Tat umsetzen.“

Spielinfo

FC Liefering

 

SV Austria Salzburg

FC Liefering – Austria Salzburg

29. Runde der Regionalliga West (Spieltag vorgezogen)
Mittwoch, 1. Mai 2013, Anpfiff: 16.00 Uhr
Red Bull Arena Salzburg 

Ticketverkauf am 1. Mai 
Das Ticketing & Service Center hat am 1.Mai von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Ab 13:00 Uhr sind Tickets an der Kassa West und im Ticket Info Point West erhältlich. Gästetickets sind ausschließlich an der Gästekassa (ab 13:00 Uhr geöffnet) zu beziehen.

Gratis-Shuttle Messezentrum – Red Bull Arena – Messezentrum 
Am 01. Mai bieten wir von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr einen kostenlosen Shuttle-Service vom Messezentrum zur Red Bull Arena und retour an. 
Achtung: Aus- und Zustiegsstelle ist der Bushalte-Bereich in der Gewerbehofstraße (gegenüber dem Kavalierhaus).

Livestream vom Spiel

SALZBURG12.at bietet allen fußballbegeisterten Fans einen Livestream vom Spiel an! Der Livestream ist via PC, Tablet und Smartphone kostenlos und ohne Werbung empfangbar. Nähere Informationen dazu findet ihr hier.

Kategorien
FC Liefering
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs - mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen. Ebenso ist er Mitglied von Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten.
Kein Kommentar

Deine Meinung zu diesem Beitrag?

UNTERSTÜTZE UNS
Mit einer Spende für unsere Webseite - egal in welcher Höhe - unterstützt ihr den Fortbestand der Seite! Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

ERSTE LIGA

Latest football scores live. Includes soccer fixtures, table & results.

SUCHE
WIR SIND PARTNER

krebshilfe-salzburg

Meisterschaftsfinale28. Mai 2017
Noch 2 Tage.
WERBUNG
Werbung: wettbasis.com

hochzeitseinladungen.de

MyCardShop - Karten, die Geschichte schreiben

Hochzeitseinladungen und Anlasskarten vom Designer

DATENSCHUTZ

Diese Webseite ist durch ein Zertifikat gesichert. Sämtliche gesendete Daten sind mit bis zu 256 Bit per SSL verschlüsselt.

Comodo Secured SSL

Erfahrungen & Bewertungen zu SALZBURG12.at