12 Siege und 2 Unentschieden gegen Sturm Graz

Statistisch darf Sturm Graz als "Lieblingsgegner" bezeichnet werden. Doch die "Blackies" werden alles daran setzen, dass die Statistik sich zu ihren Gunsten dreht....
Sturm Graz - Soriano
Sturm Graz - Soriano / © GEPA, Franz Pammer
Bitte bewerte diesen Beitrag

Bei vielen ist die Zahl 13 eine Unglückzahl. Nicht so für Red Bull Salzburg, denn ein Sieg im kommenden Heimspiel am Sonntag gegen den SK Sturm Graz würde bedeuten, dass die Salzburger dann bereits 13 mal seit 2005 gegen die „Blackies“ zu Hause gewonnen hätten.

Sturm Graz ist der direkte Verfolger der Salzburger auf Platz 4 der aktuellen Tabelle. Man hat ebenso viele Spiele gewonnen, wie die Hausherren, musste sich aber schon 3 mal geschlagen geben: Gleich zu Beginn gab es für die Grazer eine 0:2 Heimschlappe gegen die Salzburger, in der 3. Runde lies man gegen Mattersburg Federn und in der 5. Runde wurde man von Rapid abgefertigt.

Die hervorragende Serie der Mozartstädter gegen Sturm zeigt 12 Siege und 2 Unentschieden – letztere „passierten“ allerdings in der vergangenen Saison. Nun sollen es 13 Siege werden, denn die 3 Punkte werden in Salzburg dringend benötigt. Der Tabellenführer Austria Wien hat den zuletzt stark aufspielenden WAC zu Gast, Rapid hat ein leichteres Spiel beim Tabellenletzten Innsbruck. Obwohl: Wenn Wacker Innsbruck sich nicht schon völlig aufgegeben hat, werden die Innsbrucker alles daran setzen, die „Laterne“ des Tabellenschlußlichts abzugeben – nein, sie müssen es! So ergibt sich folgende Tabellensituation vor der 10. Runde:

[standings league_id=1 template=extend logo=true]

Die Hoffnung der Salzburger liegen beim WAC. Bei einem – nicht unmöglichen – Sieg der Kärntner und einem Sieg der Salzburger, würde man punktetechnisch mit den Violetten gleich ziehen.

Am Sonntag werden die Salzburger einen alten Bekannten wieder in der Red Bull Arena begrüßen dürfen. Peter Hyballa betritt erstmals nach seinem Wechsel zu Sturm wieder Salzburger Rasen – sprich die Trainerbank – allerdings nicht am ehemals gewohnten Platz.

Statistik

Die Heimbilanz der Salzburger liest sich wiefolgt:

SpieleSiegeUnentschiedenNiederlagenTorverhältnis
71342116107:63

Die Salzburger trafen also im Schnitt rund 1,5 mal pro Spiel gegen die Grazer, die ihrerseits aber nur durchschnittlich 0,88 Tore pro Spiel erzielen konnten.

In wie weit sich Tabelle und Statistik verändern wird, werden wir diesen Sonntag erleben.

Anpfiff des Spiels FC Red Bull Salzburg gegen SK Puntigamer Sturm Graz
ist am Sonntag, 30.9.2012 um 16.00 Uhr in der Red Bull Arena

Kategorien
FC Red Bull Salzburg
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs - mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen. Ebenso ist er Mitglied von Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten.
Kein Kommentar

Deine Meinung zu diesem Beitrag?

BUNDESLIGA
#MannschaftSpieleSUNTDP
1Rheindorf Altach201334+1142
2FC Red Bull Salzburg201244+2340
3SK Sturm Graz201235+1939
4Austria Wien201217+837
5Rapid Wien20767+927
6Admira Wacker207211-1623
7Wolfsberger AC206410-922
8SV Guntamatic Ried206212-1420
9St. Pölten204610-1518
10Mattersburg203512-1614
KOMMENDE SPIELE
Samstag, 11. Februar 2017
Admira Wacker16:00Rheindorf Altach
Wolfsberger AC18:30SV Guntamatic Ried
Mattersburg18:30SK Sturm Graz
FC Red Bull Salzburg18:30St. Pölten
Sonntag, 12. Februar 2017
Austria Wien16:30Rapid Wien
ERSTE LIGA
#MannschaftSpieleSUNTDP
1LASK Linz201244+1740
2Liefering201073+1537
3Austria Lustenau201064+1236
4Kapfenberger SV20938+030
5Wacker Innsbruck20776+128
6Wiener Neustadt20839-627
7Wattens20587-1023
8Horn205411-819
9Floridsdorfer AC204511-917
10Blau-Weiß Linz20299-1215
KOMMENDE SPIELE
Freitag, 24. Februar 2017
Blau-Weiß Linz18:30Wiener Neustadt
Floridsdorfer AC18:30Austria Lustenau
Horn18:30Kapfenberger SV
Wacker Innsbruck18:30Wattens
Liefering20:30LASK Linz
WERBUNG
Werbung: wettbasis.com
WIR SIND PARTNER
Krebshilfe-Salzburg


sporticos.com
Erfahrungen & Bewertungen zu SALZBURG12.at