PIMPED
Die Lesezeit für diesen Artikel beträgt ca. 2 Minuten
24.5.2012: PIMPED!
Wir bitten dich um eine Bewertung

Es ist geschafft! Mit einer minimalen „Downtime“ ist salzburg12.at plötzlich nicht mehr da, wo es einmal war – nämlich auf meinem privaten Server. Es ist gut möglich, dass ihr diesen Artikel erst in der Nacht oder morgen lesen könnt, denn das sogenannte „DNS Update“ ist wohl weltweit noch nicht durch.

Der Grund für den Wechsel
Als der Verein das erste Mal (im Zug des Admira-Spiels) so richtig hochoffiziell auf unser Fanportal verlinkte, bin ich (virtuell) neben meinem Server gestanden und hab in Gedanken frische Luft zugefächert. Der Liveticker des Vereins zum Admira-Spiel wurde das erste Mal bei uns offiziell angeboten und auch vom Verein „angepriesen“. Fazit: zu Spitzenzeiten „tummelten“ sich rund 6500 Fans gleichzeitig auf salzburg12.at. Das war dann meinem Server fast zuviel und die Leitung war ziemlich „dicht“.

Alternativen?
Nun war guter Rat teuer. Da wir die Seite komplett privat finanzieren, kam ein Hochleitsungsserver finanziell nicht in Frage. Doch zwei Leute hatten die für uns rettende Idee: Michael Rinner und Wolfgang Angermüller von der Firma „Mediahaus“ (nicht zu verwechseln mit „Red Bull Media House“ – anderes Paar Schuhe) stellten uns einen Serverplatz und alles was wir an Technik dahinter brauchen zur Verfügung. Und das auch noch kostenlos! Ewiger Dank an euch beide!!!

Neue Features
Wir hatten auf dem alten Server auch ein kleines Forum, das aber de facto keine Features bot. Gleichzeitig mit dem Serverwechsel haben wir uns nun auch entschlossen, eine professionellere Forensoftware einzusetzen, die ihr jetzt im Menü „Forum“ oben findet. Ebenso haben wir in mühevoller Kleinarbeit nun auch dort einen Facebook-Login installiert (ganz unten im Forum zu finden), damit sind unsere Facebook Freunde in sekundenschnelle registriert. Die Beiträge zu den Spielern haben wir aus dem alten Forum kopiert. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Die registrierten Benutzer aus dem „alten“ Forum konnten wir nicht übernehmen – daher die Bitte: registriert euch erneut – über Facebook oder direkt.

Solltet ihr Fehler auf der Webseite oder im Forum finden, dann postet sie bitte in die dementsprechende Rubrik im Forum. Marijan und ich haben zusammen eine dreistellige Stundenzahl an der Seite gefeilt, gut möglich, dass wir da was übersehen haben. 

Doch nun wünschen wir euch weiterhin viel Spass auf salzburg12.at!

Für das Team,
Euer Alex 

PS: Und noch mal ganz großen Dank ans  mediahaus.tv

Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs – mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen.

Tags:
Teile den Beitrag mit deinen Freunden:
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2010 - 2018 SALZBURG12.at

Log in with your credentials

Forgot your details?