Nächster Halt: Südstadt

Der Vizemeister gegen einen Meister - allerdings der "Erste Liga" - lautet das kommende Duell....
Bitte bewerte diesen Beitrag

Der Vizemeister gegen einen Meister – allerdings der „Erste Liga“ – lautet das kommende Duell. FC Red Bull Salzburg gegen Aufsteiger FC Trenkwalder Admira. Die Admira legte einen tollen Start als Aufsteiger in die Bundesliga hin, aktuell sind sie der direkte Verfolger der Salzburger auf Platz 2. Mit dem Spiel gegen die Admira endet der erste Durchgang in der Meisterschaft.

Aber der Start der Salzburger kann sich ebenso sehen lassen: noch nie hatte Red Bull Salzburg nach 8 Spielen gleich 18 Punkte am Konto. Nicht einmal in der Erfolgssaison 2006/7 unter Trapationi. 

Ein Duell des besten Auswärtsteams (Salzburg gewann alle Auswärtsspiele) gegen die beste Heimmannschaft (Admira gewann 3 Spiele und spielte eines Unentschieden). Und wohl ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten Patrik Jezek, der ehemalige „Flügelflitzer“ der Salzburger spielt bei den Südstädtern. Jezek, der übrigens immer noch den Rekord für das schnellste Tor in der Bundesliga hält (nach 10 Sekunden, 2007 im Spiel Salzburg gegen Altach), führte die Admira in der vergangenen Saison wieder in die höchste Spielklasse zurück.

Die Südstädter verstärkten sich zu Saisonbeginn mit 9 neuen Spielern, darunter auch ein Stefan Schwab von den Red Bull Juniors. 

Die Truppe rund um Trainer Kühbauer legte einen fulminanten Start hin – doch diesen „Auftrieb“ kennt man von einigen Aufsteigern. Dennoch ist nicht anzunehmen, dass die Admira gerade jetzt zu „schwächeln“ beginnt. Der 1905 gegründete Verein fertigte in dieser Saison schon „größere“ Namen wie die Wiener Austria ab und „ärgerte“ einige andere. Lediglich gegen Rapid verloren die Südstädter – vier Spiele wurden gewonnen, bei 3 gab’s ein Unentschieden.

Macht Stefan Maierhofer in der Südstadt sein drittes Tor?

Macht Stefan Maierhofer in der Südstadt sein drittes Tor?

Auffällig ist das Torverhältnis der Admira. Mit 17 geschossenen Toren führen sie gemeinsam mit der Wiener Austria diese Bilanz an. Andererseits zeigt der Verein Verteidigungsschwächen! Kein Verein der „Top 5“ der Tabelle bekam so viele Gegentreffer wie die Südstäder – mämlich 11. Die Salzburger hingegen schossen 11 Tore, bekamen bislang nur 3 (die wenigsten aller Mannschaften).

Für das Team um Trainer Ricardo Moniz heisst es „Vollgas“ geben, wenn man den Meistertitel 2011/12 schaffen will. Ein Sieg gegen die Admira würde den Respektabstand an der Tabellenspitze ordentlich ausbauen, da der nächste Verfolger – Austria Wien – gegen den aktuellen Meister – Sturm Graz – antreten muss. Die Foda-Truppe braucht jeden Punkt und wird es den Veilchen sicher nicht leicht machen!

Nach diesem Wochenende wissen wir mehr. Anpfiff ist am Sonntag, 25.9.2011 um 16.15 Uhr im Trenkwalder Stadion (Südstadt). Der Verein bietet den Fans natürlich wieder eine Fanfahrt an – nähere Details gibt es bei „Fans on Tour„. Und so sieht die Tabelle vor der 9. Runde der tipp3 Bundesliga aus:

[standings league_id=1 template=extend logo=true] 

Kategorien
FC Red Bull Salzburg
Alex Januschewsky

Alex Januschewsky wurde 1968 in Salzburg geboren und ist seit Mitte der 1970er Jahre Fan des Salzburger Spitzenfußballs - mit Leib, Herz und Seele. Er war Mitglied von heute nicht mehr existenten SV Austria Salzburg Fangruppierungen, ging aber den Weg der Fan-Neugründung im Jahr 2005 nicht mit. Seit 2010 ist er Herausgeber von SALZBURG12.at und zuständig für Neuigkeiten, Vorberichte sowie die Liveberichterstattung von den Spielen. Ebenso ist er Mitglied von Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten.
Ein Kommentar
  • Werner Renzl
    22 September 2011 at 15:13
    Leave a Reply

    Die höchsten Heimniederlagen der Admira gegen Salzburg waren zwei 0:4-eine dritte solche Niederlage würde mein Herz erfreuen. Muss aber nicht sein, ein Tor mehr als Admira wäre mir schon sehr recht.

  • Deine Meinung zu diesem Beitrag?

    UNTERSTÜTZE UNS
    Mit einer Spende für unsere Webseite - egal in welcher Höhe - unterstützt ihr den Fortbestand der Seite! Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

    BUNDESLIGA

    Latest football scores live. Includes soccer fixtures, table & results.

    SUCHE
    WIR SIND PARTNER

    krebshilfe-salzburg

    Meisterschaftsfinale28. Mai 2017
    Noch 2 Tage.
    WERBUNG
    Werbung: wettbasis.com

    hochzeitseinladungen.de

    MyCardShop - Karten, die Geschichte schreiben

    Hochzeitseinladungen und Anlasskarten vom Designer

    DATENSCHUTZ

    Diese Webseite ist durch ein Zertifikat gesichert. Sämtliche gesendete Daten sind mit bis zu 256 Bit per SSL verschlüsselt.

    Comodo Secured SSL

    Erfahrungen & Bewertungen zu SALZBURG12.at